Bunte Drachen über der Piste

Hohes Drachen-Flugaufkommen herrschte am zweiten Sonntag im Oktober über unserer Piste. Mittlerweile zum 19. mal überließen wir unseren Platz den kleinen Drachensteigern. Der Einladung waren ungefähr 500 Gäste, vor allem Familien mit Kindern, aber auch Drachenprofis und Junggebliebene gefolgt, die ihre fantasievollen und farbenfrohen Drachen über der Piste kreisen ließen.

In diesem Jahr herrschte optimales Flugwetter und so flatterten fliegende Fische neben Fledermäusen, Raben neben Papageien, Kraken neben Bugs Bunnies oder lustige Marienkäfer neben geometrischen Profi-Drachen um den Hettstädter Tower.

Falls Drachen beim Landeanflug zu Bruch gingen oder weitere Drachen benötigt wurden, konnten die Gäste am Stand von Jochen Heil aus Reichenberg aus einem großen Drachenangebot auswählen. Beim Luftballonwettbewerb winkte ein Freiflug über Mainfranken und wer von der Bewegung an der frischen Luft hungrig geworden war, konnte sich bei Kaffee und Kuchen oder Leberkäsebrötchen stärken.

[mehr]

Greußenheimer Kinder gehen in die Luft

14 flugbegeisterte Greußenheimer Kinder gingen am Dienstag, 1. August 2017 im Rahmen der Greußenheimer Ferienfreizeit am Hettstadter Flugplatz in die Luft. Die beiden Piloten der Fluggruppe Hermann Köhl e.V., Michael Barkhausen und Thomas Reiter, zeigten den jungen Passagieren, wie ihr Heimatort und die Umgebung von oben aussehen. Dabei faszinierte die Kinder ganz besonders der Blick aus der Vogelperspektive auf den südlich von Greußenheim gelegenen Steinbruch. Wer gerade nicht in der Luft war, durfte derweil den Tower besichtigen. Bürgermeisterin Karin Kuhn versorgte die Abenteurer nach der Exkursion mit kühlen Getränken und Retzbacher Pfeffernüssen. Alle Teilnehmer waren sich einig: „Das war Spitze“.

[mehr]


Muttertagsfliegen: Nicht nur Mütter gingen in die Luft

Nicht nur Mütter gingen bei unserem traditionellen in die Luft. Viele der Mütter wurden bei ihrem Flugabenteuer von Vätern und Kindern begleitet, gelegentlich nahmen Väter oder Kinder sogar ohne die dazugehörigen Mütter an den Flügen teil.

Bei wunderbar ruhigem Flugwetter ging der 15-20minütige Standardflug in Richtung Rimpar nach Westen bis zur Autobahn und anschließend über Würzburg zurück zum Flugplatz. Waren sich die Fluggäste einig, wurden gerne Wunschrouten, z.B. über den Heimtatort der Passagiere geflogen. Sechs erfahrene Piloten unseres Vereins wechselten sich beim Durchführen der Flüge ab, so dass die Flugzeuge, kaum waren sie am Boden, gleich wieder neugierige neue Passagiere aufnehmen konnten. Für Mütter gab es dabei Sonderpreise, Mütter von mehr als fünf Kindern wurden gratis in die Luft befördert.

Zur Stärkung vor oder nach dem Flug verwöhnten die „Vereinsmama“ Lisa und Monika im Vereinsheim mit Kaffee und hausgemachtem Kuchen sowie herzhaften Speisen und Getränken. Im Sommer ist das Vereinsheim an allen Samstagen und Sonntagen bei schönem Wetter von 14:00 bis 19.00 Uhr bewirtschaftet.

Alles in allem bot sich den Gästen ein interessanter, lehrreicher und unterhaltsamer Einblick in die Welt des Fliegens und so mancher beteuerte „Ich komme wieder.“

[mehr]

Der Verein trauert um den Verlust von Theo Rack

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in unserem Vereinsheim gedachten wir unseren Ehrenvorsitzenden Theo Rack, der am 17.03.2017 im Alter 94 Jahren verstorben ist.

Im vergangenen Jahr war Theo Rack noch für sein 50-jähriges Vereinsjubiläum mit der Ehrennadel in Gold mit Kranz geehrt worden. Rack hatte 1966 die Motorflugschule des Vereins gegründet und leitete sie über 25 Jahre lang. Den Ausbau und die Sicherung unseres Flugplatzes hat er entscheidend gestaltet. Maßgeblich beteiligt war Rack auch an der Aufnahme der Fluggruppe in die Luftrettungsstaffel Bayern. Der Flugplatz in Hettstadt ist seit 1976 ein wichtiger Stützpunkt der Staffel, die sich mit ehrenamtlichen Piloten im Brand- und Katastrophenschutz einbringt. Ein weiteres bedeutendes Lebenswerk von Theo Rack war die Gründung und langjährige Leitung des Deutschen Segelflugmuseums auf der Wasserkuppe.

Im Jahre 2012 konnten wir mit dem rüstigen Jubilar bei einem Rundflug in einer JU 52 seinen 90. Geburtstag feiern. Die Fluggruppe Hermann Köhl trauert um ein äußerst verdientes Mitglied. Wir werden seine Leistungen für den Verein und den Luftsport im Allgemeinen stets respektvoll in ehrendem Gedenken halten und verneigen uns vor seinem herausragenden Lebenswerk.

[mehr]