Zurück zur Übersicht

Der Verein trauert um den Verlust von Theo Rack

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in unserem Vereinsheim gedachten wir unseren Ehrenvorsitzenden Theo Rack, der am 17.03.2017 im Alter 94 Jahren verstorben ist.

Im vergangenen Jahr war Theo Rack noch für sein 50-jähriges Vereinsjubiläum mit der Ehrennadel in Gold mit Kranz geehrt worden. Rack hatte 1966 die Motorflugschule des Vereins gegründet und leitete sie über 25 Jahre lang. Den Ausbau und die Sicherung unseres Flugplatzes hat er entscheidend gestaltet. Maßgeblich beteiligt war Rack auch an der Aufnahme der Fluggruppe in die Luftrettungsstaffel Bayern. Der Flugplatz in Hettstadt ist seit 1976 ein wichtiger Stützpunkt der Staffel, die sich mit ehrenamtlichen Piloten im Brand- und Katastrophenschutz einbringt. Ein weiteres bedeutendes Lebenswerk von Theo Rack war die Gründung und langjährige Leitung des Deutschen Segelflugmuseums auf der Wasserkuppe.

Im Jahre 2012 konnten wir mit dem rüstigen Jubilar bei einem Rundflug in einer JU 52 seinen 90. Geburtstag feiern. Die Fluggruppe Hermann Köhl trauert um ein äußerst verdientes Mitglied. Wir werden seine Leistungen für den Verein und den Luftsport im Allgemeinen stets respektvoll in ehrendem Gedenken halten und verneigen uns vor seinem herausragenden Lebenswerk.

Angehängte Fotos