Erste Landung am Tag frei

Bei einem Besuch unseres Platzes ist ab der Saison 2019 die erste Landung am Tag frei.
Jede weiter Landung 5€.

[mehr]

Jetzt auch auf Facebook

Wir sind jetzt auch auf Facebook zu finden facebook

[mehr]


Piste frei für wilde Bienen

Die Tage werden wieder länger und wärmer. Die ersten Bienen, Hummeln und Schmetter-linge sind neben anderen Insekten vereinzelt auf ihren ersten Flügen zu beobachten. Leider geht seit einigen Jahren mengen- und artenmäßig die Anzahl von Insekten zurück. Um dem entgegen zu wirken und einen kleinen Beitrag für die Umwelt und Artenvielfalt zu leisten, bietet seit dem 1. Märzwochenende die Fluggruppe Hermann Köhl e.V. (FHK) auf ihrem Flugplatzgelände in zwei "Hotels" Wildbienen ein neues Zuhause.

Im Rahmen des Projektes „Struktur- und Landschaftselemente FlurNatur“, dessen Ziel es ist, Maßnahmen zum Erhalt der Biodiversität zu unterstützen, hat die Fluggruppe Hermann Köhl.V., in Zusammenarbeit mit der Allianz Waldsassengau die Förderung des genannten Projektes beantragt und vom Amt für ländliche Entwicklung eine Förderzusage erhalten.

Als erste Maßnahme wurden nun zwei ImmA-Wildbienenhotels aufgestellt und von der zertifizierten Bestäubungsimkerin und Mauerbienenzüchterin Ellen Roether aus Hettstadt mit einigen hundert Kokons bestückt. Eines steht auf dem Parkplatz direkt am Flugplatz.

In der Mitte dieses Wildbienenhotels befindet sich ein Fach mit verschiedenen laminierten Infoblättern über die Insekten. Dieses Fach ist zu jeder Zeit für Interessierte zugänglich. Keine Angst, Wildbienen sind nützliche und friedliche Insekten, sie stechen nicht. Wir bitten Sie, die Infotafeln nicht mit nach Hause zu nehmen, sondern diese für andere Interessierte zurück zu legen.

Um den Insekten ausreichend Nahrung zu bieten wird in einem nächsten Schritt ein Teil der fliegerisch nicht genutzten Rasenflächen in Blühwiesen umgewandelt. Zusätzlich wurden 120 bienenfreundliche Sträucher auf dem Flugplatz zur Heckenverdichtung angepflanzt. Diese Maßnahmen werden mit Mitteln der Europäischen Union, des Bundes und des Freistaats Bayern gefördert.

Alfred Weigand
Umwelt- und Naturschutzbeauftragter der FHK

Im Bild von links nach rechts:

Andrea Rothenbucher, 1. Bürgermeisterin Gemeinde Hettstadt;
Karl-Heinz Hupp, Gärtnerei Hupp Höchberg;
Alfred Weigand, Naturschutzbeauftragter Flugplatz Hettstadt;
Helmut Schantz, Flugplatz Hettstadt;
(hinten) Felix Lang Amt für Ländliche Entwicklung;
(vorne)Hans Rudi Feineis, Flugplatz Hettstadt;
Ellen Roether, zertifizierte Bestäubungsimkerin;
Jochen Diener, Allianzmanager Waldsassengau;
Markus Lüske, Flugplatz Hettstadt

[mehr]

Drachensteigen für echte Fans

Zahlreiche treue und begeisterte Drachenfans trotzten am Sonntagnachmittag, 6. Oktober 2019 dem Regenwetter und trafen sich an unserem Platz zum traditionellen Drachenfest.
Dafür hatten wir unsere Landebahn für den Flugverkehr gesperrt und in voller Länge den großen und kleinen Drachenbändigern zur Verfügung gestellt. Wer keinen Drachen besaß, konnte vor Ort seinen Lieblingsdrachen erwerben.

Außerdem waren der Tower und der Hangar zur Besichtigung frei gegeben. Hier hatten die Besucher die Möglichkeit, sich bei erfahrenen Vereinsmitgliedern über die Ausbildung zum Piloten zu informieren und in den Vereinsflugzeugen „Probe zu sitzen“ – ein Angebot, das von vielen Gästen gerne genutzt wurde.

Vor oder nach dem „anstrengenden“ Drachenflug konnten sich die Gäste in unserer Vereinsgaststätte "Fly-Inn" bei leckeren Speisen wie Kaffee, Kuchen, Eis, Leberkäsbrötchen und diversen Getränken stärken.

[mehr]